04.02.2015 / WirtschaftsBlatt

Branchen-Einkommen: Wo die Gehälter höher sind als in anderen Bundesländern

"Hohe Löhne, die keine Last sind". Die Gehälter in den Wiener Banken und Versicherungen sind zwar hoch. Das belastet aber kaum, denn nicht nur die Perso- nalkosten, sondern auch die Produktivität ist höher.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Wien, am 4.2.2015

"Die Kunst mehr zu verdienen". Die Niederösterreicher erhalten im Durchschnitt mehr Lohn als alle anderen Österreicher. In der Kunst, Unterhaltung und Erholung gibt es sogar 21 Prozent mehr Geld.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Niederösterreich, am 4.2.2015

"Gute Mitarbeiter sind gut bezahlt". Die Lohnkosten der burgenländischen Touristiker sind höher als jene anderer Bundesländer. Obmann Helmut Tury würde aber nicht die Löhne, sondern die Nebenkosten senken.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Burgenland, am 4.2.2015

"Zeitarbeiter sind gut und teuer". Zeitarbeiter verdienen in Oberösterreich mehr als im Durchschnitt. Das belastet die Betriebe zwar, das größte Problem ist aber Lohndumping-Konkurrenz aus dem Ausland.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Oberösterreich, am 4.2.2015

"Hohe Gehälter belasten Touristiker". Die Salzburger Beherberger sind mit hohen Löhnen konfrontiert. Weniger zu zahlen kommt für Spartenobmann Albert Ebner nicht in Frage, niedrigere Lohnnebenkosten schon.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Salzburg, am 4.2.2015

"Teure steirische Landeslehrer". Das Einkommen von steirischen Landeslehrern ist höher als das in vielen anderen Bundesländern. Landesrat Schickhofer spart mit mehr Fortbildung in unterrichtsfreien Zeiten.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Steiermark, am 4.2.2015

"Löhne steigen, Tarife aber nicht". Das Gehaltsschema im Kärntner Gesundheitssektor ist ein vergleichsweise kostspieliges. Das belastet auch private Anbieter, vor allem, weil die Tarife nicht mitziehen.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Kärnten, am 4.2.2015

"Steuerreform entlastet doppelt". Die Touristiker in Tirol müssen höhere Löhne als in vielen anderen Bundesländern bezahlen. Die Steuerreform könnte sie entlasten - zugleich mit ihren Mitarbeitern.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Tirol, am 4.2.2015

"Gehälter belasten die Baubranche". Das Lohnniveau in Vorarlberg ist kaum höher als im Österreich-Durchschnitt, weil die Frauengehälter es nach unten drücken. Die Baubranche leidet unter hohen Lohnkosten.
Erschienen in: WirtschaftsBlatt Vorarlberg, am 4.2.2015

Downloads

Seite zurück