06.11.2013 / WirtschaftsBlatt

Werbung: Eine Branche in der Krise? Nicht in allen Bundesländern

In den Branchenreports der Regionalausgaben des WirtschaftsBlatt geht es dieses Mal um Werbung: Die Werbekonjunktur schwächelt zwar, davon sind aber nicht alle in jedem Bundesland gleichermaßen betroffen.

Die Wiener Agenturen haben österreichweit die stärkste Konkurrenz. Dazu kommen mit dem Internet neue Kommunikationskanäle. Die Werber nehmen es aber gelassen: Sie punkten mit kreativen Inhalten.

Mit der Werbehauptstadt Wien in Mitten des Bundeslandes erleben Agenturen in Niederösterreich beides: Den Vorteil von Wiener Kunden, aber auch die verschärfte Konkurrenz durch die Hauptstadt.

Im Burgenland mangelt es an Firmen, aber auch an Werbern. Diese spüren, dass die Lage für ihre Branche im Moment nicht einfach ist. Allerdings müssen sie ohnehin den Markt ausweiten, um zu überleben.

Die Kärntner Werbeagenturen müssen sich neu erfinden: Kärntens Werber spüren den Preisdruck besonders. Die Veränderungen durch die Digitalisierung bringen zwar auch Chancen auf neues Geschäft mit sich. Dazu braucht es aber auch eine neue Art Agentur.

Erschienen in den Regionalausgaben WirtschaftsBlatt Wien, Niederösterreich, Burgenland und Kärnten am 6.11.2013

Downloads

Seite zurück